Eul-Gombert & Gombert

Fachtagung „Bildungsurlaub in NRW – Der Stand der Dinge" am 22.6.2011 in Köln

Eul-Gombert & Gombert luden gemeinsam mit der VHS Köln, der VHS Dortmund, dem DGB-Bildungswerk NRW, dem Bildungswerk der Humanistischen Union zur Fachtagung „Bildungsurlaub in NRW – Der Stand der Dinge“.

130 Fachbesucher/innen aus Bildungseinrichtungen NRWs, Vertreterinnen und Vertreter der Dachverbände, Landesorganisationen der Weiterbildung sowie der Bezirksregierungen waren der Einladung des Arbeitskreises Bildungsurlaub NRW ins neue Forum der VHS Köln im Rautenstrauch-Joest-Museum gefolgt.

Der Arbeitskreis Bildungsurlaub hatte die Fachtagung unter das Motto „Der Stand der Dinge“ gestellt und als Bestandsaufnahme, als Rück- und Ausblick, aber auch als Einstiegshilfe für interessierte Planerinnen und Planer angelegt.

Bernhard Eul-Gomberts Vortrag „Neue Chancen und Strategien im Bildungsurlaubs-Markt – ein Blick auf Entwicklungen der letzten Jahre“ bot gerade den Planern in den Bildungseinrichtungen wichtige neue Erkenntnisse über den Wandel von Inhalten und Veranstaltungsformen der letzten Jahre.

Basis ist eine von EG entwickelte Datenbank mit über 40.000 Seminaren der letzten 10 Jahre. Die Kernaussagen: die Teilnehmenden in NRW können sich über ein stabil bleibendes Angebot von ca. 3500 Seminaren freuen – gewandelt haben sich die Inhalte: sie sind inzwischen häufig berufsnäher, praxisorientierter und stärker nach Zielgruppen aufgefächert. Er empfahl Bildungseinrichtungen darum, ihr Marketing zu intensivieren: das Internet erhöhe die Reichweite, das Publikum sei reisewilliger, die Anerkennung eines Bildungsurlaubs in anderen Bundesländern erleichtere den bundesweiten Zugang. Gerade das stark wachsende Segment der Fortbildungen könne davon profitieren.

Zum Vortrag „Neue Chancen und Strategien im Bildungsurlaubs-Markt

Zum vollständigen Tagungsbericht mit den Beiträgen aller Referenten.