Eul-Gombert & Gombert

AKTUELLES

Namenswechsel des Ökobildungswerks
zu "neues lernen" ist perfekt.

Oktober 2006: Die Kölner Bildungseinrichtung hat nach einer Übergangsphase von anderthalb Jahren den heiklen, aber aus ihrer Sicht notwendigen Prozess des Namenswechsels abgeschlossen.

EG hat diesen Prozess von der Namensfindung über die Entwicklung des neuen Corporate Design in Print und Web bis zum Konzept des schrittweisen Übergangs betreut. Besonders wichtig war den Bildungswerksverantwortlichen die intensive Kommunikation mit den langjährigen Kunden: Ihnen sollte die Notwendigkeit, aber auch die unverändert ökologische Grundhaltung in der Identität des Bildungsanbieters verdeutlicht werden. Deshalb entwickelte EG mit den Mitarbeiter/innen des Bildungswerks zunächst eine mehrstufige Strategie, die den Kunden den Namenswechsel des Bildungswerks als konzeptionelle Weiterentwicklung und nicht als "Abkehr von alten Idealen" vermitteln sollte.

Die gleitende Einführung des neuen Namens parallel zum alten erlaubte einen weichen Übergang und sicherte den Imagetransfer auf den neuen Namen. Michael Graf, Geschäftsführer von neues lernen im Rückblick: „Die Entscheidung ist uns zunächst schwergefallen, war aber notwendig, um die Rolle des Nischenanbieters zu überwinden. Heute können wir sagen: unsere alten Kunden sind den Schritt mit uns gegangen, auch dank unserer offensiven Kommunikationsstrategie. Neue Kunden werden auf uns aufmerksam, die Nachfrage nach unserem Angebot steigt.“

Lesen Sie mehr dazu direkt bei neues lernen

Zurück zur Startseite