Eul-Gombert & Gombert

KONZEPTENTWICKLUNG:

Bildungsurlaub in NRW

Über 110 Veranstalter von Bildungsurlaub nutzen die halbjährlich neu erscheinende Broschüre – seit den 1980er Jahren. Ursprünglich eine Idee von kommunalen Bildungsberatungsstellen in NRW, wurde die Broschüre lange Zeit vom Bildungsministerium in NRW finanziert. 1996 wurde die Produktion von der damals redaktionell verantwortlichen Bildungsberatungsstelle Köln EGcom übertragen. Als 1998 die Finanzierung durch das Land Streichungen zum Opfer fiel, stand dieses für viele Bildungseinrichtungen wichtige Werbemedium vor dem Aus.

EGcom entwickelte auf Bitten verschiedener Landesverbänden der Weiterbildung ein Finanzierungs- und Trägerschaftskonzept, in das aber wegen des finanziellen Risikos niemand einsteigen wollte. EGcom übernahm die Trägerschaft selbst, erweiterte die Broschüre um die www.Bildungsurlaub.de, die sich aus Werbeeinnahmen finanziert und bietet der Weiterbildungslandschaft seitdem eine moderne Cross-Media-Plattform, die mittlerweile jährlich über 500.000 Interessent/innen erreicht – mit steigender Tendenz.