Eul-Gombert & Gombert

KONZEPTENTWICKLUNG:

Usability-Konzept für die Bildungssuchmaschine NRW

Das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW hat nach etwas über ein Jahr dauernder Entwicklungsphase im Frühjahr 2004 die „Bildungssuchmaschine NRW“ ins Internet gestellt. Die Bildungssuchmaschine ist eine Datenbank für Weiterbildungsangebote in NRW.

Bernhard Eul-Gombert beriet als einer von mehreren Experten das Ministerium bei der Realisierung.

EGcom erhielt wegen seiner Erfahrungen als Betreiber des Portals www.Bildungsurlaub.de auch den Auftrag für die Konzeption einer benutzerfreundlichen Menüführung (usability).

Die Nutzerführung hatte bei der Entwicklung der Suchmaschine deshalb hohes Gewicht, weil ein Potenzial von bis zu 1000 Veranstaltern und 100.000 Seminaren angenommen wurde. Datenbanken in dieser Größenordnung galten bis dato als Expertensysteme. Dies bedeutete eine besondere Herausforderung für die Nutzerführung, denn nach Vorstellung des Landes sollte die Suchmaschine explizit für Laien bedienbar sein.

EGcom entwickelte neue, intelligente und interaktive Filter- und Suchstrategien, um den umfangreichen Content vorstrukturieren und für Benutzer sinnvoll erschließen zu können. Mit wenigen, intuitiven Schritten konnten auch Laien so die unüberschaubare Anzahl von Angeboten reduzieren und so eine praktische Marktübersicht zu gewinnen.