Eul-Gombert & Gombert

Weiterbildung im Betrieb mit Konzept

Projektgeschichte

Das Projekt „Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) etablieren – mit Hilfe effizienter Recherche in Weiterbildungsdatenbanken“ wurde mit Fördermitteln des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds ermöglicht. 

Eul-Gombert & Gombert entwickelte gemeinsam mit  dem netz NRW e.V., dem Wirtschaftsverband für Klein- und Kleinstunternehmen in NRW, sowie Alex Moll, Konzeptionsentwicklung move Solingen, hierfür das Projektkonzept: Dessen Ziel war es, praxisnahe Leitfäden zum Aufbau eines betrieblichen Bildungssystems in Kleinbetrieben zu entwickeln, die

  • sich konsequent an den beschränkten Ressourcen von Kleinbetrieben orientieren, auf das Wesentliche reduziert sind, und
  • ohne spezielle Fachkenntnisse in der Personalentwicklung anwendbar sind.

Neuartig ist die systematische Einbindung von Bildungsdatenbanken bei der Seminarrecherche.

Um sicher zu stellen, dass die Leitfäden den Bedürfnissen von kleinen Unternehmen gerecht werden, nahmen 20 Betriebe aktiv an einer Workshopreihe teil, in denen die einzelnen Leitfadenbausteine getestet, weiterentwickelt und vor allem – praxisnah ausgerichtet werden. Auch Betreiber von Bildungsdatenbanken sowie andere Fachleute waren kritische Unterstützer.

Das Projekt startete im Herbst 2005 und schließt im Frühjahr 2007 mit der Präsentation der Leitfäden ab.

Die nun vorliegenden Leitfaden-Bausteine stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Unsere Projektpartner:

www.move-Solingen.de
www.netz-nrw.de